Donnerstag, 31. Juli 2014

Parkett bestellt ...

Soeben haben wir unser Parkett bestellt!!!! :-)

Ausgesucht haben wir uns das Parkett schon vor Monaten... Es war für uns beide wieder "Liebe auf den ersten Blick" <3 :-D

Nun ist es endlich so weit... !
Auch wenn ich es am liebsten schon vor Monaten bestellt hätte, wäre es doch quatsch gewesen. Letztendlich hätte man es nur x-mal durchs Haus schleppen müssen und dafür ists dann wirklich zu viel (110m² Parkett und 75m Fußleisten).

Bestellt haben wir es jetzt zum 06.08 - ab dem 07.08 will ich dann mit dem Verlegen beginnen. Und am Wochenende kommt mein Papa zum Helfen :-)

Entschieden haben wir uns für Eiche Alabama Parkett (von Haro):


Verlegt werden solls im EG - Küche, Wohn- und Eszimmer sowie in der Diele und im Gästezimmer - und im OG - in der Galerie und im Kinderzimmer :-)

Da wartet also einiges an Arbeit auf uns ...

Gartenplanung die Erste... :-)

Da wir drin schon so weit gekommen sind, wird es Zeit sich an die Planung der Außenanlage zu machen ...:-);
Erste Ideen haben wir zwar schon vor längerer Zeit gesammelt aber jetzt wirds doch langsam spruchreif(er) ^^


1. Entwurf...

Heut am 31.07 hatten wir einen Gartenplaner vor Ort der sich unsere Ideen anhörte ... und nicht viel zu sagte. In den nächsten Tagen will er uns mal ein Angebot schicken ...
Richtig aufschlussreich war der Termin zwar nicht, aber wir lassen uns erstmal überraschen, was da finanziell auf uns zukommen könnte...

Einiges/ vieles wollen wir auch selber machen, wobei wir bisher noch keine Ideen haben, wo man da am besten Anfängt und was sinnvoll ist gleich von Profis machen zu lassen...

Wichtig ist uns erstmal, dass dieses Jahr schon die Pflasterarbeiten gemacht werden (damit man in der nassen Jahreszeit nicht den ganzen Dreck mit ins Haus schleppt). Und wenn alles nach Plan läuft (und wir das wirklich selber machen wollen), wollen wir im Oktoberurlaub die Terrasse pflastern :-)


Wir sind gespannt (und ich ein wenig ungeduldig) wie es im "Unkrautbeet Kemdorff" weiter geht :-D


Hier noch erste Pflasterideen:


Die Terrasse soll auf jeden Fall (falls man das schon so sagen kann^^) mit Natursteinen gepflastert werden. Eigentlich hätten wir auch gern alle anderen Pflasterflächen damit, aber das könnte evtl wieder das Portemonnaie nicht hergeben ...oder unsere eigene Einsatzzeit :-)

Wir lassen uns also auch noch überraschen :-D

Trotz Probleme liegen nun die Fliesen ...

Eine vernünftige Lösung bzgl der uminösen Angebote gab es bisher zwar immer noch nicht,

ABER:


Weiter gearbeitet (und fast alles fertig gestellt) hat der Fliesenleger trotzdem schon :-)

Wir sind total begeistert von unseren gefliesten Badezimmern und dem HWR (wobei hier die Fliesen falsch rum gefliest wurden, aber das fällt wohl nur mir auf :-D).
Sowohl die Fliesen als auch die Auswahl, wo wir die haben wollten, ist uns super gelungen - finden wir :-) ... nun gehts immer mit nem Strahlen ins neue Badezimmer! - und die Duschen und die Badewanne sind auch schon eingebaut :-D

Wie immer sagen Bilder mehr als tausend Worte, also:

Badewanne mit Ablagen an drei Seiten
An der Vorwand im Vordergrund soll i.wann mal ein Doppelwaschtisch hänge. Der Instalateur fragte uns letztens, was wir überhaupt bestellt hätten :-s ... ob der Tisch schon bestellt wurde? Man weiß es nicht. Aber während so einer Bauzeit lernt man sich ja in Geduld zu üben :-D

90cm x 120cm Dusche
 Rechts im Ablagefach wird noch indirektes Licht eingebaut. Als Armatur haben wir uns eine Regendusche ausgesucht. 

Gästebad
Damit das Gästebad nicht zu dunkel wird, haben wir uns hier für weiße Fliesen in der Dusche entschieden. Auch wenn wir unserer Schieferfliese "fremd gehen" mussten sind wir mit dem Resultat sehr zufrieden.
und hier noch die zukünftige "Entspannungsecke" :-D


Der angeschlossene Wassertank (300Liter) ist jetzt, wo die Fliesen verlegt sind, auch endlich angeschlossen... und vorn rechts ist der "dezente" Kasten der Be- und Entlüftungsanlage zu sehen :-).
Die Anlage wird aber erst ein Tag vor der Hausübergabe angeschlossen, dass da kein Baustaub rein kommt ...

HWR

Wir Entschuldigen uns hier offiziell dafür, dass wir hier so "schmuddelige" Bilder ins Internet stellen ...wir hatten bislang noch keine Zeit, die Fliesen zu putzen ... :-D


Bzgl. der (unverschämten) Angebote des Fliesenlegers haben wir heut mit einem Anwalt telefoniert;
er meinte, dass wir das letzte Angebot ignorieren sollen, da wir dies nie unterschrieben haben.
Er hat die Leistungen zwar erbracht, aber er ist jetzt in der Pflicht nachzuweisen, dass wir die Leistung so in Auftrag gegeben haben... was wir ja nicht gemacht haben.
Wir sind gespannt, was da im Nachgang noch bei rum kommt ... aber erstmal erfreuen wir uns an den tollen Fliesen :-)

Sonntag, 27. Juli 2014

Das FLIESENlegerdisaster... :-/

Vor langer langer langer Zeit haben wir uns Fliesen in Schieferoptik ausgesucht...:



Wir waren uns schnell einig, dass wir nicht viele Fliesen brauchen. Bis auf den Fußboden und die Trennwände (und die Dusche) sollte alles weiß bleiben. Auch, damit die Bäder nicht zu dunkel werden.

Da wir die Fliesen einheitlich im Haus haben wollten und uns die Fliesen so gut gefallen haben, sollten die gleichen Fliesen auch im HWR verlegt werden.

Soweit der recht simple Plan ...


Leider haben wir seit circa drei Wochen streit mit unserem Fliesenleger, sodass das Thema Fliesen doch nicht so einfach ist, wie es hätte sein können :-(

- Da der Fliesenleger keinen aktuellen Plan vom Badezimmer hatte, sollte ich ihm alles aufzeichnen und genau aufschreiben, wo wir welche Fliesen haben wollen. 

Auf die Baustelle zu kommen, um sich vor Ort ein Bild von zu machen und alles persönlich durchzusprechen, hielt er nicht für nötig... :-/
Wie man so arbeiten kann verstehen wir nicht...

- Wir haben laut Vertrag einen Fliesenpreis von 35€/m² und die Wände werden bis 2 Meter hoch gefliest, da unsere ausgesuchten Fliesen aber günstiger sind und unsere Wände kaum Fliesen abbekommen, sollten wir den Differenzpreis ausgezahlt bekommen (bzw mit dem Verlegen der Übergröße verrechnet werden). 
Da unser Fliesenleger aber so schlecht verdient (nach eigenen jämmerlichen Angaben...) korrigierte er den Fliesenpreis selbständig nach Oben und steckt sich den Differenzbetrag selbst in die Tasche ... viiiiiiiiele viiiiiiiiiele Gespräche zwecklos...
Leider interessiert sich unser Bauleiter für diese Sache nicht wirklich. Auch, als wir uns direkt an Fischer-Bau wendeten, gab es keine Lösung :-(
Da wir mit den Fliesen schon 2 1/2 Wochen im Verzug  sind, haben wir i.wann trotzdem das Angebot unterschrieben und hofften, dass es endlich losgehen kann.

Das war dann am Freitag, den 25.07 auch endlich so weit ...

Toilettenecke...
Dusche im OG

- Und zur Belohnung (für sich selbst), hat er am Sonntag gleich noch eine neue (natürlich wieder viel teurere) Rechnung per Mail losgeschickt.... :-/

Da ein Gespräch mit dem Fliesenleger zwecklos ist und sich unser Bauleiter dem Problem nicht annimmt, sind wir in der Zwischenzeit ziemlich ratlos und werden, wenn wir bis Donnerstag keine zufriedenstellende Lösung angeboten bekommen haben, andere Wege einschlagen (müssen) ...
wir sind gespannt -> aber hoffen immer noch auf eine zufriedenstellende andere Lösung 

....

Die Treppe ist gestrichen...

Ein dickes Danke an Volker, Göran, Anna und York... unsere Geländer und die Treppe ist endlich fertig gestrichen!
In mühsamer Arbeit haben alle Vier dazu beigetragen, dass unsere Treppe pünktlich, bevor die richtigen Trittstufen kommen, fertig gestrichen ist.
Vor kurzem haben wir uns entschieden, dass wir die Trittstufen in EICHE haben wollen. Am Ende passend zum Parkett.
Das tat zwar wieder im Portemonnaie weh (wiedermal Ausgaben, mit denen man nicht gerechnet hat), aber am Ende solls ja schick aussehen  :-)

Treppe fertig gestrichen





 Damit bei den kommenden Arbeiten keine Macken in die Farbe kommen, haben wir das gesamte Geländer wieder abgedeckt.

Treppe wird sicherheitshalber wieder eingepackt :-)

Jetzt können die Handwerker wieder kommen :-)


Jetzte freuen wir uns aber erstmal, wenn am Mittwoch die Trittstufen kommen und wir die Treppe im Ganzen bewundern können :-)

Freitag, 18. Juli 2014

Farbe an der Wand

Wie im Post vorher schon erwähnt waren wir bezüglich des Streichens ordentlich fleißig...

Wir haben alle Fenster abgeklebt und die Decken und Wände mit Tiefengrund und günstiger weißer Farbe vorgestrichen. (die weiße Farbe, damit man die Dellen im Putz besser sieht)
Nun warten wir auf unseren Maler, der die "Macken" im Putz spachteln und schleifen soll und dann alle Wände mit ordentlicher Farbe streichen darf/ soll :-).
Die Decken im EG sollen mit Vließtapete tapeziert werden, auf Beton sieht das am Ende einfach besser aus...

Hier noch ein paar Fotos vom streichen:

Schwindelfreiheit wird vorausgesetzt... :-D
weiße Wände im Wohnbereich

Der Flur bekommt nun auch einen Anstrich...
-----
Geländeranstrich
Auch das Geländer hat dank Volker (Yorks Papa) in der Zwischenzeit seinen ersten Ansrich bekommen.
Abschleifen, säubern, mehrfach streichen ... Danke Volker!!!

Volker am streichen...



  
fertig gestrichenes Geländer des Lichtraums...




Tanzsaal ... auch DACHBODEN genannt :-)


Bezüglich des Streichens kommen wir Zurzeit leider nicht weiter (wir haben alle Wände mit Tiefengrund und weißer Farbe vorgestriche - und warten jetzt auf unseren Maler...).
Da wir aber noch frei hatten und ich sinnvolle Beschäftigung für die Tage brauchte, habe ich mich dran gemacht den Dachboden zu verlegen:

Nachdem wir uns im Voraus schon viele Gedanken bzgl des Bodens machten, haben wir uns für die Verlegung von Rauspund entschieden.
Insgesamt hatte ich über 300 Latten zu verlegen ... und fast 2.000 Schrauben zu verschrauben.


Immerhin ist der Dachboden stolze 55qm groß.

Ich war fast drei Tage beschäftigt, die Latten in die richtige Länge zu sägen, hoch zu tragen und zu verlegen. Bei gemütlichen 30° eine wirklich schweißtreibende Arbeit.
Aber ich hab es geschafft :-)

Dachboden vorher...

Dachboden nach schweißtreibender Arbeit



Das tolle an der Arbeit war, dass man sein Werk beim Wachsen zusehen konnte ... das hat das alles deutlich erträglicher gemacht :-D!


-----
Elektrik
Seit dem 16.07 haben wir nun auch Strom im Haus, sodass York sich jetzt an das Anschließen der Verteilung machen kann ...

Samstag, 12. Juli 2014

DIE Küche



Am Montag, den 23.06, kam Stefan (von Krämer-Küchen) zum Haus, um die Küche vor Ort ein zumessen, sodass dann (endlich) unsere Küche bestellt werden kann.

Im Nachgang hat er die Küche angepasst. Ein paar Verbesserungen gab es noch, sodass wir uns am Freitagabend, den 27.06, nochmal mit ihm getroffen haben. Er hat sich nochmal knapp zwei Stunden für unsere Änderungen Zeit genommen...
U.a. bekommen wir jetzt in die Kochinsel eine versenkbare Doppelsteckdose und statt eines Fensterbretts im Küchenfenster, wird jetzt unsere Arbeitsplatte direkt ins Fenster reinlaufen...

Bei einem anderen Termin, den wir zwischendurch mal hatten, haben wir schon unsere Küchenfront geändert, sodass diese jetzt doch wieder weiß statt mangnolie wird :-)

Als wir uns am (vermeintlichen) Ende des Termins nochmal das Gesamtbild der Küche anguckten, stellten wir beide fest, dass uns die Arbeitsplatte doch nicht zu 100% überzeugt. Also entschieden wir uns spontan nochmal um -> Jetzt wirds eine rustikalere, hellere Arbeitsplatte geben ... die trifft jetzt aber auch zu 150% unseren Geschmack :-)

Nochmals vielen Dank an Stefan, dass er sich auch an einem Freitagabend noch so viel Zeit für uns genommen hat und so geduldig mit uns war :-)!!!

Und nun nochmal Bilder unserer Traumküche <3



Arbeitsplatte

eingebautes Licht


Da kann man sagen was man will, dass wird eine absolute Traumküche <3  :-D  <3  :-D  <3

Montag, 7. Juli 2014

Gaaaaaaanz viel Eigenleistung...


In der Zwischenzeit haben wir, wenn wir nicht gerade Stoßlüften, muckelige 25°C im Haus - der Fußbodenheizung sei dank :-D ... bei den Temperaturen macht es besonders viel Spaß im Haus zu arbeiten -_- ... und gerade jetzt gibts jede Menge zu tun:

Elektrik
York hat sich kurzzeitig wieder an die Elektrik gewagt und der Elektromeister hat auch alles soweit vorbereitet, dass der Stromzähler bestellt werden kann und hoffentlich bald da ist - sodass wir demnächst endlich (eigenen) Strom im Haus haben :-)

Kabel im Verteilerkasten
Wenn wir von allem so viel hätten, wie von Kabeln .. :-D
 -----
Malen
Andrea und ich haben in der Zwischenzeit schon mal begonnen die Decken zu streichen bzw mit Tiefengrund zu bemalen - eine seeehr mistige Angelegenheit, aber zu Zweit machts deutlich mehr Spaß als allein :-)

Meine Lieblingsstreichhilfe :-*
Da freut sich sogar der POschi... :-D
Da wir uns erst jetzt endgültig entschieden haben, dass wir alle Zimmer "nur" streichen wollen (anfangs wollten wir Vließtapete) bin ich jeden Tag mit Tiefengrund bzw Farbe beschäftigt ... aufgrund der einzuhaltenden Trockenzeiten und der Flächengröße werde ich die nächsten Tage/ Wochen immer wieder mit beschäftigt sein...

wobei wir für den "Feinschliff" und den Größtenteil professionelle Malerhilfe haben werden: ich bin jetzt schon Dankbar dafür :-)

-----
Wasser
...und ganz nebenbei haben wir festgestellt, dass wir schon fließendes Wasser im Haus haben:

Wasser gefunden...

-----
Trockenwand
Wir hatten uns überlegt, dass im Schlafzimmer, hinter unserem Bett, eine Trockenwand gebaut werden soll, mit Ablagefläche, Fach, indirekter Beleuchtung und jeder Menger Schalter (für Schlummerlicht, richtiges Licht, Leselampe und den Rollladen) und Steckdosen dürfen natürlich auch nicht fehlen - man hat ja nicht umsonst einen Elektriker im Haus ...Und da wir natürlich ein Doppelbett haben, darf das ganze dann doppelt sein :-D

Mit der Umsetzung dieser Superwand waren Manu, Göran und York Samstag beschäftigt (York dann auch noch am Sonntag und Montag).

hier soll mal eine fertige Trockenwand stehen ...
Das Resultat (nur die Verspachtelung und der Anstrich fehlen noch) kann sich aber Blicken lassen:

Trockenwand hinterm Bett
-----
Trennwand
Im EG wollten wir noch eine kleine Trennwand zwischen Flur und Wohnbereich haben, damit der Wohnbereich gemütlicher wird.
Da wir aufgrund der Fußbodenheizung nicht in den Estrich bohren können, konnten wir hier keine Trockenwand aus Rigips bauen.
Wir haben uns hier für Ytonsteine entschieden.

Zum Wohnzimmer hin, sollte die Wand noch Fächer bekommen, dass wir dort später Stauraum haben - kann man ja immer gut gebrauchen :-). Außerdem soll auch hier wieder indirekte Beleuchtung rein und Steckdosen, die an der Wand sind, sollen auch i.wie in der Wand verschwinden; ohne Herausforderungen wäre son Bau ja langweilig :-D
Am Sonntag haben York und ich uns dann an die Wand gewagt:

Alle Puzzleteilt für die Wand zusammen - es kann los gehen:
Trennwand ist fast fertig
Die Steine, die hinten an der Wand noch zu sehen sind, müssen die Aussparung der Steckdosen erstmal halten, die kommen nach der Trocknungszeit natürlich weg :-)

Trennwand vom Flur aus
zur Flurseite wird das Regal/ die Trennwand noch mit Rigips verkleidet und bekommt im Anschluss im Gesamten einen schicken Anstrich :-)

 Dank der Trockenwand und der Trennwand können wir schon sagen, dass wir bereits unsere ersten "Möbelstücke" im Haus haben ... auch wenn noch der Feinschliff fehlt.
Aber es wird immer wohnlicher... :-)