Sonntag, 24. August 2014

...und es werde Licht!


Am letzten Wochenende (17. und 18.08) hat York dann auch schon die ersten Lichter eingebaut.
Die ersten Spots im EG erstrahlen nun im vollen Glanz und auch die Spots im Parkett leuchten schon (müssen aber noch angepasst werden)...

Spots im Flurbereich
Spots im Fußboden (Terrassenseite)
Spots im Parkett (Wohnzimmerecke)



Kurzzeitig war auch schon die erste Treppenbeleuchtung eingebaut. Bei der Beleuchtung hatten wir uns bei der Entscheidung aber schwer getan und mussten erstmal gucken, ob wir diese wirklich haben wollen...(Ergebnis weiß ich gerade selber nicht mehr ^^)

Treppenbeleuchtung

es geht weiter ...(Steckdosen, Türen, Abwasserschacht...)


... Und auch in der letzten Woche ging es mit (kleinen) Schritten voran. Große Veränderungen sieht man zZ zwar nicht mehr (es ist optisch ja auch fast alles fertig :-D), aber fleißig sind wir natürlich trotzdem fast täglich (wenn wir nicht gerade arbeiten müssen^^)...


STECKDOSEN
Am Mittwoch, den 20.08, wollten wir eigentlich den bereits gelieferten Teppich im Schlaf- und Ankleidezimmer verlegen... bis wir uns überlegten, dass es sinnvoller ist, erst die Spots, Steckdosen und Schalter einzubauen, da das doch noch ein wenig dreck macht...
Somit setzten wir am Mittwoch unsere erste Steckdose im Haus ein. Für mich generell die Erste überhaupt... die letzte (leider) noch nicht - mit insgesamt 95 Steckdosen haben wir noch viiiiiiel Fummelarbeit vor uns (von den Schaltern und Tastern mal ganz abgesehen - aber das darf York machen^^).
Ich durfte lernen, das Steckdosen einbauen ne arg dolle Fummelarbeit ist. Mal hab ich die Kabel zu lang gelassen, da passte das ganze Konstrukt nicht mehr in die Dose und weil ichs beim nächsten Mal besser machen wollte, waren die Kabel da dann zu kurz ...
Ich war zwischenzeitlich echt genervt ... aber es ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und bei der Anzahl an Steckdosen sollt ich wohl i.wann den Dreh raus haben :-D

Wobei ich Manu (und Andrea) dankbar bin, dass sie am Samstag, den 23.08, fleißig waren und schon viele Steckdosen "mit Leben gefüllt haben"! Merci dafür!!!!:-)

Erste Doppelsteckdose im Haus

AUßENTÜR
Eingebaut wurde die Außentür bereits am Montag, den 18.08, am Mittwoch wurde dann aber erst der Griff angebaut, sodass sie dann erst fertig war :-)
Auch die letzte Innentür wurde am Mittwoch eingebaut und die Terrassentüren haben außen "Griffe" bekommen, dass man die vernünftig ranziehen kann ... also wieder viele kleine Schritte :-)

Außentür noch ohne Griff
Außentür von innen :-)
Da die Tür nun nicht mehr als Briefkastenhalter dienen kann wurde wieder ein neues Improvisorium gebaut... :-D
Tür mit Griff und wieder der Briefkasten :-)
Und da die Glasfront neben der Tür Milchglas ist, hab ich endlich einen Spiegel auf der Baustelle ... und dann noch soooo groß - ein absoluter Traum :-D


ABWASSERSCHACHT
Unser Abwasserschacht wurde am Dienstag und Mittwoch dann auch endlich eingesetz. Am nächsten Wochenende wollen Göran und York den dann anschließen - hoffentlich klappt das problemlos.
Aber Gott sei Dank sind es nicht viele Meter, die verlegt werden müssen, nur die Winkel und am Ende der Anschluss müssen passen... :-)

Abwasserschacht

Freitag, 15. August 2014

Was "nebenbei" so passiert ist :-)

ELEKTRIK
In der Zwischenzeit hat York unsere Elektroverteilung fertig gestellt. Nur die TV-Kabel fehlen jetzt noch. Aber der Verteilerkasten sieht in der Zwischenzeit sehr aufgeräumt aus :-)

Verteiler
Eine Tür (besser gesagt zwei Türen) sind in der Zwischnezit auch schon dran, nur habe ich davon noch kein Foto parat - wird aber Zeitnah folgen :-)

HAUSFOTOS
Es hat sich außen am Haus zwar nichts getan, aber bevor wir hier alle vergessen wie es aussieht, gibts mal wieder aktuelle Fotos - natürlich bei schönstem Wetter aufgenommen :-)

von vorn
von hinten
von Görans Seite aus

TRENNWAND
York und ich haben unsere Trennwand/ unser Regal/ erstes Möbelstück (wie man es auch nennen mag^^) nochmal ausgebessert (hintere Steine nachträglich eingesetzt) und unser Maler hat sie schon verputzt; Jetzt siehts richtig schick aus. York und ich haben es dann noch mehrfach (insgesamt drei Mal) gestrichen und schon ist sie nahezu perfek:

Trennwand fertig verputzt und gestrichen
Nur eine Sache fehlt noch: natürlich die indirekte Beleuchtung :-D
Tada...

Trennwand mit indirekter Beleuchtung -> FERTIG

PARKETTSCHUTZ
Da, wie schon geschrieben, doch noch einige Gewerke durchs Haus müssen, wir mit dem Verlegen des Parketts nicht warten konnten (zukünftig hätten wir keine Zeit gehabt), mussten wir unseren schicken Boden nochmals verdecken, um diesen vor diversen Gebrauchsspuren zu schützen...
Aber solch ein "Teppeich" hat ja auch Charme :-D

neuer (fast stylischer) Fußbodenbelag

INNENTÜREN
Vermessen wurden unsere Türen bereits letzte Woche, der Schreiner meinte aber, dass mit dem Einbau noch gewartet wird, bis das Parkett fertig verlegt ist und wir gestrichen haben -> hört sich vernünftig an und wir waren zufrieden mit dem Vorschlag!
Leider sieht unser Bauleiter das anders (warum auch immer?) und machte dem Schreiner druck, dass die Türen gaaaaanz dringend diesen Donnerstag eingebaut werden müssen.
Gut, dass wenigstens schon in ein paar Räumen Parkett liegt. Gestrichen ist zwar noch nicht, aber wir (und der Schreiner) konnten uns leider nicht gegen den sofortigen Einbau wehren :-/.
Jetzt muss unser Maler mehr abkleben.
Es verstehe einer unseren Bauleiter ... ich habe es aufgegeben :-(!!!

Schick siehts trotzdem aus ... Und gleich wieder ein Stück wohnlicher :-)

Schlafzimmertür
Badezimmertür (zum Ankleidezimmer)
Kinderzimmertür
Netterweise hat sich der Tischler gewehrt die Tür zum Gästezimmer einzubauen, da wir hier ja noch kein Parkett verlegt haben.
Da die Tür aber auch demnächst eingebaut werden soll, wird York nun doch schon dieses Wochenende das Gästezimmer und den Eingangsbereich Verlegen...
 ...was man hat das hat man ... und Parkettschutz haben wir ja Gott sei Dank auch noch ausreichend :-)

BRIEFKASTEN
Da wir bereits unseren Strom- und Gasanbieter gewechselt haben und auch als Rechnungsadresse die neue Adresse angegeben haben, wurde es Zeit einen Briefkasten anzubringen:


Erstmal nur ein einfaches Modell, aber soll ja zunächst nur seinen Zweck erfüllen und keinen Schönheitspreis gewinnen :-)


SHOPPINGTOUR
Am Dienstag haben wir auch schon unseren Teppich für das Schlaf- und Ankleidezimmer gekauft und am Montag wird er dann auch schon geliefert. Wir sind schon gespannt, wie die Zimmer dann, wenn er verlegt ist, wirken :-)
Und auch ein passendes Bett haben wir nach laaaaaaangem Suchen endlich gefunden und gekauft :-)
(Leider ist die Lieferzeit beim Bett "etwas" länger, sodass es vermutlich erst nach unserem Einzug geliefert wird, aber das werden wir wohl verkraften ...^^)

Parkett verlegt!

Am Donnerstag, den 07.08, kam dann auch endlich das heiß ersehnte Parkett. Bescheidene 1010 kg wurden auf den Bordstein abgelegt und wir durften alles ins Haus schleppen ...
Da ein Paket schon 24 kg wog und 220 cm lang war wollt ich das lieber nicht allein angehen - ich wollte ja nicht an allen Kanten anecken. So schleppten York und ich dann gemeinsam um die 50 Pakete Parkett ins Haus :-)


Am Freitag, den 08.08, ging es dann endlich los;
York und ich haben nachmittags das Parkett im  Kinderzimmer verlegt. Das Prinzip des Verlegens war recht einfach, da man aber fast jedes Brett sägen musste (Laminatschneider bei Parkett geht nicht und nirgendwo konnte man sich einen Parkettschneider ausleihen) nahm das ganze Prozedere doch recht viel  Zeit in Anspruch.
Später kam noch Andrea dazu und löste York ab... Die Teamarbeit funktionierte mit beiden super :-)
 -> das Resultat gefiel uns allen :-)!

Kinderzimmer fertig verlegt

Am Samstag ging es dann mit meinem Vater weiter... Tagesziel war, die Galerie im OG fertig zu verlegen. Da es ziemlich viele Ecken und Kanten in der Galerie gibt war Präzisionsarbeit gefordert. Immerhin soll uns der Boden die nächsten Jahre gefallen, da wird vorausgesetzt, dass alles zu 100% ordentlich verlegt ist :-)

Auch mit Papa bildete ich ein super Team, sodass sich am Ende des Tages das Resultat durchaus sehen lassen konnte:

Papa und ich bei der Arbeit...
Parkett in der Galerie verlegt
Parkett in der Galerie/ im Flur verlegt

Am Sonntag verlegten wir dann im EG (Küche-Essbereich-Wohnzimmer) das Parkett. Tagesziel; mind. 16 Pakete zu verlegen ...
Das Ziel konnte leider nicht erreicht werden, da wir gegen 16:30 Uhr besuch von der Polizei bekamen -> Man habe sich über Lärm beschwert :-/
Da gerade die Sägearbeiten ordentlich staubten, arbeiteten wir die ganze Zeit mit offenen Türen und Fenstern, sodass es für die Nachbarn tatsächlich störend war, trotzdem hätten wir uns gewünscht, dass die Nachbarn direkt rüber kommen und das Gesprächmit uns suchen würden ...aber man kann offensicht nicht alles haben.

Da wir zwei Steckdosen im Fußboden haben und diese leider schräg eingesetzt wurden, hielt uns das Zusägen des Parketts an der Stelle ordentlich auf, aber es hat trotzdem alles (auch das Zusägen bei dem Herdkabel) geklappt :-)
Geschafft haben wir am Sonntag trotz des speziellen Zusägens und des frühzeitigen Abbruchs einiges...:

Parkett im EG - hier zu sehen das Herdkabel
Parkett im EG von der Galerie aus...
DIE Bodensteckdose :-D


Am Montag haben Andrea und ich dann den Rest (bis zur Treppenkante) verlegt.
Da in den nächsten (wenigen) Wochen bis zum Einzug doch noch der ein oder andere Handwerker durchs Haus gehen wird, und wir nicht erwarten, dass diese Rücksicht auf unser Parkett nehmen, haben wir beschlossen, das Parkett erstmal nur bis zur Treppenkannte zu verlegen. Das Parkett im Eingangsbereich soll schließlich nicht schon zum Einzug diverse Dellen aufweise...
(Das Gästezimmer wird bisher auch noch als Lagerstätte genutzt, daher haben wir bisher auch hier auf das Verlegen des Parketts verzichtet)

Andrea bei der Arbeit :-)
Parkett im Flur
Löcher für Spots im Boden - die durfte York zusägen :-)
Parkett im EG
RESULTAT der 4 Tage: wir sind mehr als zufrieden mit der Wahl des Parketts und mit unserer Arbeit :-)!

Vielen Dank an meinen Papa und Andrea !!!! :-)

Mittwoch, 6. August 2014

die Treppe ist da

Da wir den Fliesenleger und die Badewanne erst abwarten wollten, haben wir den Treppentermin um eine Woche verschoben. Wäre ja schaden, wenn da gleich was passiert ...

Am Dienstag, den 05.08 war es dann aber endlich so weit:

endlich sind unsere Eichenstufen da





und die Handläufe natürlich auch:





Da wir vorm Einzug noch keine Dellen und noch keine Farbe im/ auf dem Holz haben wollen, hat York das gesamte Gerüst wieder eingepackt; sicher ist sicher ... knapp über einen Monat haben wir ja doch noch zu überstehen, bis es dann hoffentlich endlich so weit ist ... :-D

-----

Seit Montag ist unser Maler auch fleißig am werkeln ... morgen (am Donnerstag, den 07.08) wird dann auch schon die Decke im EG tapeziert (mit Vließtapete) und dann wird hoffentlich endlich alles weiß verzaubert...

-----

Unser Parkett wird nun doch erst Morgen, am Donnerstag, geliefert. Danach muss es noch 24-Stunden aklimatisieren, bis ich mich endlich ans Werk machen kann. Aber der Trittschall und das Werkzeug wird morgen schon besorgt.
Da freu ich mich, wenns endlich mit dem Parkett los geht :-D