Freitag, 15. August 2014

Parkett verlegt!

Am Donnerstag, den 07.08, kam dann auch endlich das heiß ersehnte Parkett. Bescheidene 1010 kg wurden auf den Bordstein abgelegt und wir durften alles ins Haus schleppen ...
Da ein Paket schon 24 kg wog und 220 cm lang war wollt ich das lieber nicht allein angehen - ich wollte ja nicht an allen Kanten anecken. So schleppten York und ich dann gemeinsam um die 50 Pakete Parkett ins Haus :-)


Am Freitag, den 08.08, ging es dann endlich los;
York und ich haben nachmittags das Parkett im  Kinderzimmer verlegt. Das Prinzip des Verlegens war recht einfach, da man aber fast jedes Brett sägen musste (Laminatschneider bei Parkett geht nicht und nirgendwo konnte man sich einen Parkettschneider ausleihen) nahm das ganze Prozedere doch recht viel  Zeit in Anspruch.
Später kam noch Andrea dazu und löste York ab... Die Teamarbeit funktionierte mit beiden super :-)
 -> das Resultat gefiel uns allen :-)!

Kinderzimmer fertig verlegt

Am Samstag ging es dann mit meinem Vater weiter... Tagesziel war, die Galerie im OG fertig zu verlegen. Da es ziemlich viele Ecken und Kanten in der Galerie gibt war Präzisionsarbeit gefordert. Immerhin soll uns der Boden die nächsten Jahre gefallen, da wird vorausgesetzt, dass alles zu 100% ordentlich verlegt ist :-)

Auch mit Papa bildete ich ein super Team, sodass sich am Ende des Tages das Resultat durchaus sehen lassen konnte:

Papa und ich bei der Arbeit...
Parkett in der Galerie verlegt
Parkett in der Galerie/ im Flur verlegt

Am Sonntag verlegten wir dann im EG (Küche-Essbereich-Wohnzimmer) das Parkett. Tagesziel; mind. 16 Pakete zu verlegen ...
Das Ziel konnte leider nicht erreicht werden, da wir gegen 16:30 Uhr besuch von der Polizei bekamen -> Man habe sich über Lärm beschwert :-/
Da gerade die Sägearbeiten ordentlich staubten, arbeiteten wir die ganze Zeit mit offenen Türen und Fenstern, sodass es für die Nachbarn tatsächlich störend war, trotzdem hätten wir uns gewünscht, dass die Nachbarn direkt rüber kommen und das Gesprächmit uns suchen würden ...aber man kann offensicht nicht alles haben.

Da wir zwei Steckdosen im Fußboden haben und diese leider schräg eingesetzt wurden, hielt uns das Zusägen des Parketts an der Stelle ordentlich auf, aber es hat trotzdem alles (auch das Zusägen bei dem Herdkabel) geklappt :-)
Geschafft haben wir am Sonntag trotz des speziellen Zusägens und des frühzeitigen Abbruchs einiges...:

Parkett im EG - hier zu sehen das Herdkabel
Parkett im EG von der Galerie aus...
DIE Bodensteckdose :-D


Am Montag haben Andrea und ich dann den Rest (bis zur Treppenkante) verlegt.
Da in den nächsten (wenigen) Wochen bis zum Einzug doch noch der ein oder andere Handwerker durchs Haus gehen wird, und wir nicht erwarten, dass diese Rücksicht auf unser Parkett nehmen, haben wir beschlossen, das Parkett erstmal nur bis zur Treppenkannte zu verlegen. Das Parkett im Eingangsbereich soll schließlich nicht schon zum Einzug diverse Dellen aufweise...
(Das Gästezimmer wird bisher auch noch als Lagerstätte genutzt, daher haben wir bisher auch hier auf das Verlegen des Parketts verzichtet)

Andrea bei der Arbeit :-)
Parkett im Flur
Löcher für Spots im Boden - die durfte York zusägen :-)
Parkett im EG
RESULTAT der 4 Tage: wir sind mehr als zufrieden mit der Wahl des Parketts und mit unserer Arbeit :-)!

Vielen Dank an meinen Papa und Andrea !!!! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen