Sonntag, 27. Juli 2014

Das FLIESENlegerdisaster... :-/

Vor langer langer langer Zeit haben wir uns Fliesen in Schieferoptik ausgesucht...:



Wir waren uns schnell einig, dass wir nicht viele Fliesen brauchen. Bis auf den Fußboden und die Trennwände (und die Dusche) sollte alles weiß bleiben. Auch, damit die Bäder nicht zu dunkel werden.

Da wir die Fliesen einheitlich im Haus haben wollten und uns die Fliesen so gut gefallen haben, sollten die gleichen Fliesen auch im HWR verlegt werden.

Soweit der recht simple Plan ...


Leider haben wir seit circa drei Wochen streit mit unserem Fliesenleger, sodass das Thema Fliesen doch nicht so einfach ist, wie es hätte sein können :-(

- Da der Fliesenleger keinen aktuellen Plan vom Badezimmer hatte, sollte ich ihm alles aufzeichnen und genau aufschreiben, wo wir welche Fliesen haben wollen. 

Auf die Baustelle zu kommen, um sich vor Ort ein Bild von zu machen und alles persönlich durchzusprechen, hielt er nicht für nötig... :-/
Wie man so arbeiten kann verstehen wir nicht...

- Wir haben laut Vertrag einen Fliesenpreis von 35€/m² und die Wände werden bis 2 Meter hoch gefliest, da unsere ausgesuchten Fliesen aber günstiger sind und unsere Wände kaum Fliesen abbekommen, sollten wir den Differenzpreis ausgezahlt bekommen (bzw mit dem Verlegen der Übergröße verrechnet werden). 
Da unser Fliesenleger aber so schlecht verdient (nach eigenen jämmerlichen Angaben...) korrigierte er den Fliesenpreis selbständig nach Oben und steckt sich den Differenzbetrag selbst in die Tasche ... viiiiiiiiele viiiiiiiiiele Gespräche zwecklos...
Leider interessiert sich unser Bauleiter für diese Sache nicht wirklich. Auch, als wir uns direkt an Fischer-Bau wendeten, gab es keine Lösung :-(
Da wir mit den Fliesen schon 2 1/2 Wochen im Verzug  sind, haben wir i.wann trotzdem das Angebot unterschrieben und hofften, dass es endlich losgehen kann.

Das war dann am Freitag, den 25.07 auch endlich so weit ...

Toilettenecke...
Dusche im OG

- Und zur Belohnung (für sich selbst), hat er am Sonntag gleich noch eine neue (natürlich wieder viel teurere) Rechnung per Mail losgeschickt.... :-/

Da ein Gespräch mit dem Fliesenleger zwecklos ist und sich unser Bauleiter dem Problem nicht annimmt, sind wir in der Zwischenzeit ziemlich ratlos und werden, wenn wir bis Donnerstag keine zufriedenstellende Lösung angeboten bekommen haben, andere Wege einschlagen (müssen) ...
wir sind gespannt -> aber hoffen immer noch auf eine zufriedenstellende andere Lösung 

....

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