Montag, 7. Juli 2014

Gaaaaaaanz viel Eigenleistung...


In der Zwischenzeit haben wir, wenn wir nicht gerade Stoßlüften, muckelige 25°C im Haus - der Fußbodenheizung sei dank :-D ... bei den Temperaturen macht es besonders viel Spaß im Haus zu arbeiten -_- ... und gerade jetzt gibts jede Menge zu tun:

Elektrik
York hat sich kurzzeitig wieder an die Elektrik gewagt und der Elektromeister hat auch alles soweit vorbereitet, dass der Stromzähler bestellt werden kann und hoffentlich bald da ist - sodass wir demnächst endlich (eigenen) Strom im Haus haben :-)

Kabel im Verteilerkasten
Wenn wir von allem so viel hätten, wie von Kabeln .. :-D
 -----
Malen
Andrea und ich haben in der Zwischenzeit schon mal begonnen die Decken zu streichen bzw mit Tiefengrund zu bemalen - eine seeehr mistige Angelegenheit, aber zu Zweit machts deutlich mehr Spaß als allein :-)

Meine Lieblingsstreichhilfe :-*
Da freut sich sogar der POschi... :-D
Da wir uns erst jetzt endgültig entschieden haben, dass wir alle Zimmer "nur" streichen wollen (anfangs wollten wir Vließtapete) bin ich jeden Tag mit Tiefengrund bzw Farbe beschäftigt ... aufgrund der einzuhaltenden Trockenzeiten und der Flächengröße werde ich die nächsten Tage/ Wochen immer wieder mit beschäftigt sein...

wobei wir für den "Feinschliff" und den Größtenteil professionelle Malerhilfe haben werden: ich bin jetzt schon Dankbar dafür :-)

-----
Wasser
...und ganz nebenbei haben wir festgestellt, dass wir schon fließendes Wasser im Haus haben:

Wasser gefunden...

-----
Trockenwand
Wir hatten uns überlegt, dass im Schlafzimmer, hinter unserem Bett, eine Trockenwand gebaut werden soll, mit Ablagefläche, Fach, indirekter Beleuchtung und jeder Menger Schalter (für Schlummerlicht, richtiges Licht, Leselampe und den Rollladen) und Steckdosen dürfen natürlich auch nicht fehlen - man hat ja nicht umsonst einen Elektriker im Haus ...Und da wir natürlich ein Doppelbett haben, darf das ganze dann doppelt sein :-D

Mit der Umsetzung dieser Superwand waren Manu, Göran und York Samstag beschäftigt (York dann auch noch am Sonntag und Montag).

hier soll mal eine fertige Trockenwand stehen ...
Das Resultat (nur die Verspachtelung und der Anstrich fehlen noch) kann sich aber Blicken lassen:

Trockenwand hinterm Bett
-----
Trennwand
Im EG wollten wir noch eine kleine Trennwand zwischen Flur und Wohnbereich haben, damit der Wohnbereich gemütlicher wird.
Da wir aufgrund der Fußbodenheizung nicht in den Estrich bohren können, konnten wir hier keine Trockenwand aus Rigips bauen.
Wir haben uns hier für Ytonsteine entschieden.

Zum Wohnzimmer hin, sollte die Wand noch Fächer bekommen, dass wir dort später Stauraum haben - kann man ja immer gut gebrauchen :-). Außerdem soll auch hier wieder indirekte Beleuchtung rein und Steckdosen, die an der Wand sind, sollen auch i.wie in der Wand verschwinden; ohne Herausforderungen wäre son Bau ja langweilig :-D
Am Sonntag haben York und ich uns dann an die Wand gewagt:

Alle Puzzleteilt für die Wand zusammen - es kann los gehen:
Trennwand ist fast fertig
Die Steine, die hinten an der Wand noch zu sehen sind, müssen die Aussparung der Steckdosen erstmal halten, die kommen nach der Trocknungszeit natürlich weg :-)

Trennwand vom Flur aus
zur Flurseite wird das Regal/ die Trennwand noch mit Rigips verkleidet und bekommt im Anschluss im Gesamten einen schicken Anstrich :-)

 Dank der Trockenwand und der Trennwand können wir schon sagen, dass wir bereits unsere ersten "Möbelstücke" im Haus haben ... auch wenn noch der Feinschliff fehlt.
Aber es wird immer wohnlicher... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen